Skip to Content
BLAST und Ubisoft verlängern globale Rainbow Six Esports-Partnerschaft und geben Austragungsorte für 2026–27 bekannt

BLAST und Ubisoft verlängern globale Rainbow Six Esports-Partnerschaft und geben Austragungsorte für 2026–27 bekannt

Salt Lake City, Japan und Brasilien als Spielstätte für die 2026-27 Majors und Six Invitational bestätigt

  • BLAST und Ubisoft gaben exklusiv während des Six Invitational 2026 in der Adidas Arena in Paris die Verlängerung ihrer dreijährigen Partnerschaft bekannt
  • Einheitliche globale Esports-Wettbewerbsstruktur für 2026
  • CNL tritt als fünfte vollständig integrierte Region bei

Düsseldorf, 14. Februar 2026 – BLAST und Ubisoft haben die Verlängerung ihrer globalen Partnerschaft im gesamten Rainbow Six Esports-Ökosystem bekannt gegeben und ihre Zusammenarbeit um weitere drei Jahre bis zum Ende der Wettkampfsaison 2028/29 verlängert.

Die erneuerte Vereinbarung baut auf einer erfolgreichen dreijährigen Partnerschaft auf, die 2023 begann und in deren Rahmen BLAST und Ubisoft ein neu gestaltetes Rainbow Six Esports- Wettbewerbssystem, rekordverdächtige Live-Events sowie ein kontinuierliches Wachstum bei regionalen und internationalen Wettbewerben, darunter Arena-Shows in Montreal, Rio, São Paulo, Manchester, Kopenhagen, Boston, Atlanta und München, realisiert haben. Zusätzlich haben BLAST und Ubisoft auch die Austragungsorte für die globalen Rainbow Six-Esports-Events der Saison 2026/27 bekannt gegeben: Salt Lake City (Vereinigte Staaten von Amerika), Japan und Brasilien werden Gastgeber dieser Events sein. Damit unterstreichen BLAST und Ubisoft ihr gemeinsames Engagement, Rainbow Six Esports Fans auf der ganzen Welt näherzubringen.

​Die Events der Saison 2026/27 sind:

  • BLAST Rainbow Six Major - Salt Lake City, Vereinigte Staaten (8.-17. Mai 2026)
  • BLAST Rainbow Six Major - Japan (6. – 15. November 2026)
  • Six Invitational 2027 – Brasilien (Februar 2027)

Die Ankündigung folgt auf mehrere Meilensteine für Rainbow Six Esports im Rahmen der Partnerschaft zwischen BLAST und Ubisoft. Dazu zählen das rekordverdächtige Six Invitational 2024 in São Paulo sowie die fortlaufende Erweiterung des globalen Wettbewerbssystems in verschiedenen Regionen.

Die Rainbow Six Esports-Saison 2026 führt eine vollständig vereinheitlichte globale Struktur ein. Sie ist als eine zusammenhängende Wettkampfserie konzipiert ist und bietet einen optimierten Kalender sowie klarere Wege zum Six Invitational. Das Jahr beginnt mit der Challenger Series im Februar und März, gefolgt vom neuen Saisonstart im April, bei dem die Teams die ersten SI-Punkte der Saison sammeln können. Zwei Regional League-Phasen (Juni–Juli und September–Oktober) münden in große internationale Events, darunter die Rückkehr von zwei globalen Majors in Salt Lake City im Mai und Japan im November. Der Esports World Cup im August ist ein globaler Wettbewerb zur Saisonmitte und bietet die einzige direkte Möglichkeit, sich einen Qualifikationsplatz für das Six Invitational 2027 zu sichern. In allen Phasen führt eine konstante regionale Leistung zu SI-Punkten, während das gestärkte Tier-2-Ökosystem mit einer einheitlichen Challenger-Struktur, klareren Aufstiegsmöglichkeiten und einer erweiterten Integration von Third-Party-Turnieren aufstrebenden Teams mehr Möglichkeiten denn je bietet.

Das Wettbewerbssystem 2026 setzt den Schwerpunkt auf Wettbewerbsklarheit und eine ganzjährige erzählerische Begleitung der Saison. Einheitliche Formate, optimierte Übertragungen und eine stärkere Einbindung der Community soll zudem für ein spannenderes Zuschauererlebnis sorgen.

Im Jahr 2026 expandiert Rainbow Six Esports mit dem offiziellen Start der CNL auf fünf globale Regionen. Die CNL ist vollständig auf die globale Wettbewerbsstruktur abgestimmt und führt eine professionelle Liga mit 10 Teams ein, deren Qualifikationsplätze für Majors und das Six Invitational denselben Standards wie in allen anderen Regionen folgen. Die CNL-Teams treten dem Global Standings-System bei und nehmen 2026 am R6 SHARE-Programm teil. Dadurch haben sie ab 2027 Anspruch auf eine Umsatzbeteiligung. Diese Integration markiert den Aufstieg der CNL zum vollwertigen Mitglied innerhalb des globalen E-Sport-Ökosystems und stärkt das langfristige Wettbewerbswachstum. Die Einführung der CNL bringt eine unverwechselbare Wettbewerbsidentität mit sich. Sie wird symbolisiert durch ihr Drachen-und-Phönix-Emblem und positioniert die Liga als neue Heimat für Siege-Wettbewerbe auf höchstem Niveau. Damit eröffnet sie neue Wege für aufstrebende Clubs, fördert regionale Talente und stärkt die weltweite Reichweite des Rainbow Six Esports-Wettbewerbs.

„In den vergangenen drei Jahren haben BLAST und Ubisoft Seite an Seite daran gearbeitet, Rainbow Six Esports auf globaler Ebene zu fördern, von unvergesslichen Live-Events bis hin zu einem wettbewerbsfähigeren und vernetzten Ökosystem. Die Erneuerung dieser Partnerschaft war ein logischer nächster Schritt und sendet eine starke positive Botschaft an die Fans von BLAST Rainbow 6 und die Wettbewerbsunterhaltungsbranche. Mit den unglaublichen Orten, die für die Saison 2026/27 bestätigt sind, und den spannenden Plänen für das Ökosystem freuen wir uns darauf, unsere Mission fortzusetzen, BLAST Rainbow Six Esports für Fans, Spieler, Teams und Marken weiter zu verbessern und zu fördern.“

- Robbie Douek, CEO von BLAST
„Die Verlängerung unserer Partnerschaft mit BLAST ist ein starkes Vertrauensvotum für das, was wir in den letzten drei Jahren gemeinsam aufgebaut haben, und für die Richtung, in die wir Rainbow Six Esports als Nächstes führen wollen. Mit einer einheitlichen globalen Struktur für 2026, neuen Veranstaltungsorten in den USA, Japan und Brasilien und dem Beitritt der CNL als vollständig integrierte Region schaffen wir einen klareren Wettbewerbsverlauf für die Teams und ein stärkeres, konsistenteres Erlebnis für die Fans. Wir freuen uns darauf, weiterhin innovativ zu sein, in das Live-Produkt zu investieren und das Ökosystem langfristig nachhaltig auszubauen.“

​- Francois-Xavier Deniele, VP, Marketing & Esports - Rainbow Six bei Ubisoft

Die Verlängerung der Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Ziel von BLAST und Ubisoft, Rainbow Six Esports nachhaltig auszubauen und mehr Möglichkeiten für Spieler, Teams und Fans in etablierten sowie aufstrebenden Regionen zu schaffen.

Weitere Details zu Veranstaltungsterminen, Ticketverkauf, Übertragungsinformationen und Updates zum Ökosystem werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Nachrichten zu anderen Ubisoft-Spielen finden Sie unter news.ubisoft.com.

Über Ubisoft
Ubisoft kreiert Welten mit dem Ziel, das Leben der Spieler:innen mit originellen und unvergesslichen Unterhaltungserlebnissen zu bereichern. Die globalen Teams von Ubisoft erschaffen und entwickeln ein umfassendes und vielfältiges Portfolio an Spielen, darunter Marken wie Assassin's Creed®, Brawlhalla®, For Honor®, Far Cry®, Tom Clancy's Ghost Recon®, Just Dance®, Rabbids®, Tom Clancy's Rainbow Six®, The Crew®, Tom Clancy's The Division® und Watch Dogs®. Über Ubisoft Connect können Spieler:innen ein Ökosystem von Diensten nutzen, um ihr Spielerlebnis zu verbessern, Belohnungen zu erhalten und plattformübergreifend mit Freund:innen in Kontakt zu treten. Mit Ubisoft+, dem Abonnementdienst, können sie auf einen wachsenden Katalog von mehr als 100 Ubisoft-Spielen und DLCs zugreifen. Für das Geschäftsjahr 2024-25 erzielte Ubisoft einen Nettoumsatz vor Abgrenzungen von 1,85 Milliarden Euro. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte: www.ubisoftgroup.com

About BLAST
BLAST is a global competitive entertainment company with a mission to bring mega entertainment to the world, taking esports, gaming and other new competitive formats to the next level. BLAST is famous for pioneering the esports category through stunning high production quality, big creative ideas and game changing fan-first moments. Bringing together the biggest teams and brightest superstars to fight it out for glory and big-money-multi-million-dollar prize pools in the world’s biggest arenas from London and Singapore to Austin and Rio. BLAST has offices in Copenhagen (HQ), London, Berlin, Mumbai, Malta and New York City. The company is currently working with world-leading game publishers Epic Games, Valve, KRAFTON, Supercell and Ubisoft to produce, market and deliver esports for popular titles Rocket League, Fortnite, Rainbow Six, PUBG, Brawl Stars, Dota 2 and Counter-Strike 2.

© 2026 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved. Ubisoft and the Ubisoft logo are registered trademarks in the US and/or other countries.

PRESSEMITTEILUNGEN TOM CLANCY'S RAINBOW SIX SIEGE E-SPORTS
Über Ubisoft

Ubisoft kreiert Welten mit dem Ziel, das Leben der Spieler:innen mit originellen und unvergesslichen Unterhaltungserlebnissen zu bereichern. Die globalen Teams von Ubisoft erschaffen und entwickeln ein umfassendes und vielfältiges Portfolio an Spielen, darunter Marken wie Assassin's Creed®, Brawlhalla®, For Honor®, Far Cry®, Tom Clancy's Ghost Recon®, Just Dance®, Rabbids®, Tom Clancy's Rainbow Six®, The Crew® und Tom Clancy's The Division®. Über Ubisoft Connect können Spieler:innen ein Ökosystem von Diensten nutzen, um ihr Spielerlebnis zu verbessern, Belohnungen zu erhalten und plattformübergreifend mit Freund:innen in Kontakt zu treten. Mit Ubisoft+, dem Abonnementdienst, können sie auf einen wachsenden Katalog von mehr als 100 Ubisoft-Spielen und DLCs zugreifen. Für das Geschäftsjahr 2024-25 erzielte Ubisoft einen Nettoumsatz vor Abgrenzungen von 1,85 Milliarden Euro. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte: www.ubisoftgroup.com

© 2026 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved. Ubisoft and the Ubisoft logo are registered trademarks in the US and/or other countries.

Geschäftsführer: Yves Guillemot | Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf | Amtsgericht Düsseldorf HRB Nr. 60251.

Ubisoft
Luise-Rainer-Str. 7
40235 Düsseldorf